Huna

Serge Kahili King: "Wir sagen oft, dass es einfacher ist, ein Problem zu lösen, wenn man erst Frieden mit ihm schließt."

Huna ist eine uralte, ganzheitliche Weisheitslehre aus Hawaii. Sie enthält zahlreiche Wege, auf liebevolle Art das Positive zu stärken und mit Schwierigem leichter umzugehen.

Die Grundhaltung, die dem Huna zugrunde liegt, ist "Aloha" - eine umfassende liebevolle Haltung, die sich bezieht auf sich selbst, auf die Mitmenschen, auf den Umgang mit der Natur, mit Flora und Fauna, und auf den Umgang mit der Welt.

Dementsprechend ist es selbstverständlich, dass auch der Umgang miteinander in der Beratung in einer liebevollen Grundhaltung stattfindet.

Das Menschenbild im Huna ist das eines eigenverantwortlichen, freien Menschen. Methoden und Übungen sind immer Angebote. Über die Annahme und Umsetzung entscheidet jeder Mensch selber.

Die Aufmerksamkeit wird auf eine erwünschte Veränderung gelegt. Ausgehend von einem Problemerleben geht es jedoch nicht darum, das Problem zu negieren oder zu ignorieren, sondern zunächst anzuerkennen, dass es da ist. Dann wird ein Ziel mit einem erwünschten Erleben und ein Weg zum Erreichen des Ziels entwickelt.

Der Fokus wird auf den Weg und auf die Schritte in Richtung Ziel gelegt. So ist die erwünschte Veränderung wie eine kleine Pflanze, die gehegt und gepflegt wird, um groß und stark zu werden.

Gleichzeitig wirkt Huna vielfach als liebevolle Stärkung der Selbstliebe, des Selbstbewusstseins und der Intuition. Solche Erfahrungen sind motivierend und überaus hilfreich, wenn es darum geht, etwas Neues auszuprobieren und anders als vorher mit den Dingen umzugehen.

Eine Orientierung zum weiteren Verständnis bieten die 7 Prinzipien des Huna.

Die 7 Prinzipien des Huna nach Serge Kahili King

1. Ike
Die Welt ist, wofür wir sie halten
Wir sehen und verstehen die Welt durch die "Brille" unserer Erfahrungen und Einstellungen, unserer Gedanken und inneren Bilder. Wenn wir uns weiter entwickeln und verändern, verändert sich auch unser Weltbild.
2. Kala
Es gibt keine Grenzen
Alle Grenzen sind vom Menschen erstellt worden. Vieles, was früher für unmöglich gehalten wurde, ist heute selbstverständlich. Dadurch wurde Entwicklung möglich. Wenn wir uns auf den Weg machen, nach Lösungen zu suchen, entdecken wir oft neue Möglichkeiten, die wir uns vorher gar nicht vorstellen konnten.
3. Makia
Energie folgt der Aufmerksamkeit
Das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, wird gestärkt. Wenn wir mit Angst und Sorgen auf etwas schauen, das auf uns zukommen könnte, fühlen wir uns eher ohnmächtig und schwach. Wenn wir uns etwas Erwünschtes lebhaft vorstellen, kann uns das stärken und helfen, ein Ziel zu erreichen.
4. Manawa
Jetzt ist der Augenblick der Macht
Aus dem, was wir heute denken und tun, erwächst unsere Zukunft, darin liegt unsere Einflussmöglichkeit (hier und jetzt).
5. Aloha
Lieben heißt glücklich sein mit...
Die liebevolle Grundhaltung sich selbst und anderen gegenüber ist zentral im Huna. Lob und Anerkennung stärken die Liebe, Kritik und Urteile schwächen sie. Wenn wir lieben, sind wir glücklich.
6. Mana
Alle Macht kommt von innen
Jeder Mensch hat die Kraft und die Möglichkeiten für Veränderungen in sich.
7. Pono
Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit
Indem wir nutzen, was uns hilft, können wir flexibel und undogmatisch mit den Dingen umgehen. Oder: Wenn wir flexibel und undogmatisch vorgehen, wird es leicht, etwas zu finden, das uns hilft.

zum Angebot